Inhalt

News

Online-Veranstaltung „Open Data in Kommunen“ am 30.3.2022

17.3.2022

Die vierte Veranstaltung des Vernetzungstreffens zu

„Open Data in Kommunen“

findet auf Einladung der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIFU)

am Mittwoch, 30. März 2022 von 10:00 bis 11.30 Uhr (per ZOOM) statt

Auf vielfachen Wunsch lautet das Thema der kommenden Veranstaltung: „Open Data in kleinen Kommunen“.

Bisher sind es eher Großstädte, die Open-Data-Strategien verfolgen. Das Interesse an offenen Daten besteht aber durchaus auch in kleineren Kommunen. Der Austauschbedarf ist hier besonders hoch. Auch in den bisherigen Vernetzungstreffen kam schon häufiger die Frage auf, wie Kommunen unterhalb der Kategorie „Großstadt“ sich dem Thema am besten nähern. In der nächsten Veranstaltung am 30. März wird darüber mit den nachfolgenden Referent:innen gesprochen.

Diese Referent:innen sind bei unserem Termin am 30. März dabei:

  1. Diana Krebs. Sie ist Neuland21-Programmleiterin und unterstützt Verwaltung und Politik in ländlichen Kommunen dabei, neue Wege im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu gehen. Open Data und innovative Beteiligungsformate sind dabei ihre Lieblingsthemen.
  2. N. Ein:e zweite:r Referent:in wird bald unter Das Kommunale Open-Data-Netzwerktreffen – Smart Country (blog-smartcountry.de) bekannt gegeben.

Online-Zugang via ZOOM:
https://bertelsmann-stiftung-de.zoom.us/j/65040552693?pwd=dy92cXp0MlZoU1ZRbGlwZW1vblB4QT09
Meeting-ID: 650 4055 2693
Kenncode: 281740

Technische Hinweise zum Ablauf der Veranstaltung: Download PDF

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.