News
Entwurf der österreichischen Datenstrategie: Ihre Meinung ist gefragt!
Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bundesministerien, Expertinnen und Experten sowie Stakeholdern einen wichtigen Schritt in Richtung einer integrierten Datenpolitik gemacht. Mit dem Entwurf der österreichischen Datenstrategie, der sich stark an den Zielsetzungen der Europäischen Datenstrategie orientiert, wird ein strategischer Rahmen geschaffen, der den Umgang und die Nutzung von Daten in Österreich neu definieren soll.
Die entwickelte Strategie fokussiert darauf, durch angemessene organisatorische, rechtliche und technische Rahmenbedingungen den Datenaustausch und die breite Nutzung von Daten zu fördern, während gleichzeitig hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards gewahrt bleiben. Dieser Ansatz unterstützt die Vision eines gemeinsamen Binnenmarkts für Daten innerhalb Europas und trägt zur digitalen Souveränität Österreichs bei.
Online-Konsultation – Ihre Expertise ist entscheidend
Um die Datenstrategie noch vor ihrer endgültigen Veröffentlichung weiter zu verfeinern, sind Datencommunity und alle interessierten Stakeholder herzlich eingeladen, am finalen Konsultationsprozess teilzunehmen. Dieser wichtige Dialog bietet Ihnen die Gelegenheit, direkt Einfluss auf die zukünftige Datennutzung in Österreich zu nehmen.
Zeitraum der Konsultation: 22. April 2024 bis 05. Mai 2024
Wo und Wie? Der finale Entwurf der Datenstrategie ist auf der Webseite www.datenstrategie.at einsehbar. Dort haben Sie nach einmaliger Registrierung die Möglichkeit, sich Textbausteine auf Absatzebene zu bewerten und zu kommentieren. Ihre Rückmeldungen sind für die Weiterentwicklung und Finalisierung der Strategie unerlässlich.
Wir zählen auf Ihre Expertise und freuen uns auf eine rege Beteiligung!
Newsletter
Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Teilen
2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.