News
Politik für alle: parlament.fyi
Mit parlament.fyi setzt Österreich neue Maßstäbe in Sachen Transparenz. Die Plattform bietet einfachen Zugang zu den zentralen Informationen und Entscheidungen des Österreichischen Parlaments. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz werden Beschlüsse und Reden aus dem Nationalrat prägnant zusammengefasst und sprachliche sowie argumentative Muster der Parteien kompakt analysiert. So wird der Zugang zu politischen Inhalten vereinfacht.
Welche Daten werden verwendet?
Die Plattform nutzt das Open Data-Angebot des Österreichischen Parlaments, um detaillierte Einblicke in das politische Geschehen bereitzustellen. Zu den verwendeten Daten zählen Beschlüsse, die den Verlauf und die Ergebnisse von Abstimmungen dokumentieren, sowie stenografische Protokolle mit vollständigen Mitschriften der Sitzungen und Debatten. Ergänzt werden diese Informationen durch Personendaten der Abgeordneten sowie Sitzungsdaten, die den zeitlichen und thematischen Ablauf der parlamentarischen Treffen veranschaulichen. Diese vielseitige und aktuelle Datenbasis stellt sicher, dass Nutzer:innen stets verlässliche Einblicke in die Arbeit des Parlaments erhalten.
Warum ist das wichtig?
parlament.fyi zeigt, wie moderne Technologien wie künstliche Intelligenz und Open Data Transparenz und politisches Verständnis fördern können. Durch prägnante Zusammenfassungen und Analysen wird der Zugang zu politischen Inhalten vereinfacht, was den demokratischen Diskurs stärkt. Die Plattform geht über eine reine Informationsquelle hinaus und zeigt Potenzial als Beispiel für innovativen digitalen Zugang zu politischer Information – mit der Chance, auch international als Vorbild zu dienen. So wird das Vertrauen in politische Prozesse gefördert – eine wegweisende Entwicklung für eine engagierte und informierte Gesellschaft.
Links:
Newsletter
Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Teilen
2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.