Inhalt

News

Kunst und Kultur neu denken: Der Kulturhackathon 2023 lädt ein (#GLAMhack23)

28.2.2023

Source: Midjourney (initial prompt: artwork, museum greek style, people, art, culture, innovation, notebooks, smartphones)

Datum: 1. bis 3. Juni 2023

Ort: Fachhochschule St. Pölten

Veranstalter: OpenGLAM.at

In Kooperation mit der Fachhoschule St. Pölten wird der Kulturhackathon wieder in rein physischer Präsenz veranstaltet – ganz wie schon 2017 und 2018. Wie bereits vielen bekannt, ist dieses Format ein besonderes Format, dass Raum für Emergenz, Innovation, Reflektion und Resonanz schafft, was eine besonders nachhaltige Wirkung erzielt.

Der Hackathon beschäftigt sich mit allen Fragen und Herausforderungen, die von den Teilnehmer*innen mitgebracht werden – hier einige Fragen zur Inspiration:

  • Wie können Projekte mit wirtschaftlicher Nachnutzung durch offene Daten der GLAMs entstehen?
  • Was verbindet die Kunst und kulturelle Institutionen wieder mit den Menschen?
  • Wie wird eine Herausforderung zu einer Innovation?

Durch den Kulturhackathon 2023 soll kreativ an die bereits existierenden Datenpools angeknüpft und mit dem Wissen und den Interessen der einzelnen Teilnehmenden verbunden werden.  Was bereichert uns? Wie entwickeln man ein passendes Geschäftsmodell? Welche Fragestellungen lassen sich erforschen?

Von Donnerstag bis Samstag (1.-3. Juni 2023) treffen sich Menschen, die den digitalen Wandel mitgestalten möchten, um sich zu verbinden und Neues entstehen zu lassen. In den Mittelpunkt stellt OpenGLAM.at die Daten aus den Kultureinrichtungen, um die aktive Beteiligung von Kunst in der Gesellschaft auszutesten.

Eine Podcast Aufnahme des Open_Culture_Cast gibt einen Einblick über die Möglichkeiten, wie Daten aus der Kultur Menschen bereits inspiriert haben. Die Aufnahme ist abrufbar unter: https://soundcloud.com/open_culture_cast

Durch dieses besondere Format wird von allen Teilnehmer*innen unbedingte durchgehende Anwesenheit verlangt, Ausnahmen sind mit der Gastgeber*in rückzusprechen:

  • Donnerstag 1. Juni: 16:00 – 21:00 Uhr
  • Freitag 2. Juni: 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag 3. Juni: 09:00 – 16:00 Uhr

Die Teilnehmenden werden rundum großartig versorgt sein, Ausnahmefälle bitte gesondert bekanntgeben.

Diese Anwesenheit garantiert einen fairen Austausch und eine nachhaltige Zusammenarbeit der Gruppen, die ein Format für Innovation und Kreativität benötigt.

Bei der Anmeldung kann ausgewählt werden, ob man in den gesamten Kulturhackathon eintauchen oder nur am Samstag schnuppern kommen möchte: https://pretix.eu/OpenGLAMat/GLAMhack23/

  • Kulturhackathon Ergebnisse #GLAMhack23_Öffis: 3. Juni 2023, 11:00 – 16:00 Uhr

Keynote (tba) und Ergebnispräsentation

Ort: Fachhochschule St. Pölten

In einem offenen Format und mit viel interdisziplinärem Austausch werden auch in diesem Jahr die Ergebnisse präsentiert und mit Input aus dem internationalen Kontext versehen. Gäste werden den Dialog rund um offene Daten aus dem Kulturerbe mit zusätzlichen Perspektiven ergänzen und die Ergebnisse aus den letzten Tagen haben einen öffentlichen Rahmen. Hier dürfen alle Zuschauen, Mitdiskutieren und einfach nur Vorbeikommen – ganz nach Belieben! Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher*innen in St. Pölten!

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.