Inhalt

News

Offenes Parlament – offene Daten: Das neue Open-Data-Angebot des Parlaments

6.2.2023

Am 12. Jänner 2023 öffnete nicht nur das historische Parlamentsgebäude seine Türen, auch das neue Webportal ging online – als Digitales Parlament unter www.parlament.gv.at mit intuitiver Struktur und modernem Design.

Im Zuge dessen wurde das Open-Data-Angebot wesentlich ausgebaut:

Update zur Lizenzierung

Lizenzierte Daten werden unter CC BY 4.0 statt CC BY 3.0 AT angeboten. Eine Auflistung aller lizenzierten Datenbestände finden Sie unter https://www.parlament.gv.at/recherchieren/open-data/daten-und-lizenz/index.html und https://www.data.gv.at/auftritte/parlament.

Strukturierte Daten im JSON-Format

Alle Detailseiten (etwa zu Gegenständen, Personen oder Sitzungen) sind durch den URL-Zusatz „?json=true“ im JSON-Format verfügbar. Sämtliche auf diesen Seiten publizierte Information ist dadurch strukturiert abrufbar.

Zudem wurden die Ergebnislisten der Filtersuchen (z.B. unter https://www.parlament.gv.at/recherchieren/gegenstaende/) durch weitere Daten ergänzt. Bei den Ergebnissen zu selbstständigen Anträgen werden zusätzlich etwa Datum des Einlangens und IDs der einbringenden Personen ausgegeben.

Einfacher Zugang

Die neue JSON-API baut auf den Filtersuchen der grafischen Weboberfläche auf. Das bietet mehrere Vorteile:

Bessere Dokumentation

Unter https://www.parlament.gv.at/recherchieren/open-data/daten-und-lizenz/index.html finden Sie eine ausführliche technische und inhaltliche Beschreibung der API sowie aller lizenzierten Datensätze.

Kooperation mit der Universität Wien

Der Weg vom Beziehen der Daten bis hin zur Analyse und Visualisierung wird durch Anwendungsbeispiele (https://www.parlament.gv.at/recherchieren/open-data/showcases/) illustriert, die gemeinsam mit dem Institut für Staatswissenschaft und der Forschungsgruppe Visualization and Data Analysis erstellt wurden. Mit dieser praktischen Anleitung wird Interessierten der Einstieg in die Arbeit mit dem Datenangebot erleichtert. Die initialen Showcases finden Sie auch im Anwendungsverzeichnis auf data.gv.at:

Rück- und Ausblick

Der im April 2021 gestartete Crowdsourcing-Prozess hat wichtige Inputs für die Weiterentwicklung des Open-Data-Angebots des Parlaments geliefert. Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Die Ergebnisse finden Sie unter Offenes Parlament – Offene Daten (https://www.parlament.gv.at/dokument/unterlagen/Offenes_Parlament-Offene_Daten.pdf).

Vieles – wie die Datenbereitstellung über JSON oder die Aktualisierung der Lizenz – wurden bereits mit dem GoLive der neuen Website umgesetzt. Das Open-Data-Angebot wird jedoch im Rahmen des Projektes “Digitales Parlament” auch in Zukunft regelmäßig erweitert werden.

Für Fragen und Anregungen steht das Parlament unter ogd@parlament.gv.at gerne zur Verfügung!

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.