News
Evaluation der Open Data Strategie der Stadt Wien
Die Universität für Weiterbildung Krems wurde erneut mit der Evaluierung der Open Government Data-Strategie und -Umsetzung beauftragt. Zur Abschätzung der externen Wirkung wurden externe Befragungen durchgeführt. Um qualitative Eindrücke und Input zu sammeln, wurden interne Workshops abgehalten.
Empfehlungen der Studie
Auf Basis der identifizierten Bedürfnisse und Herausforderungen wurden 4 Empfehlungen formuliert. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Nutzung offener Verwaltungsdaten zu fördern, die Transparenz und Bürger*innen-Beteiligung zu stärken sowie die Datenkompetenz innerhalb der Verwaltung, der breiten Öffentlichkeit und im Bildungssektor zu erhöhen:
- Marketing-Strategien zur Förderung der Datennutzung und Teilnahme an den Partizipationsprojekten
- Optimierung des Datenzugriffs und der Datennutzung
- Schulung und Support zur Datenkompetenz (extern und intern)
- Spezielle Angebote für Schulen
Der Bericht wurde als Open Document veröffentlicht: OGD Evaluierung Wien
Newsletter
Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Teilen
2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.