News
Daten für alle: AMS veröffentlicht 11 neue offene Datensätze zu Arbeitslosigkeit und offenen Stellen
Das Arbeitsmarktservice (AMS) hat kürzlich 11 neue Datensätze auf der Open-Data-Plattform data.gv.at veröffentlicht. Diese Daten bieten einen umfassenden Einblick von arbeitslosen Personen, Leistungsbezieher_innen, erstellten Bescheiden und offenen Stellen in Österreich sowie weitere relevante Informationen. Im Folgenden werden die neuen Datensätze vorgestellt:
- Gesamtübersicht über die Arbeitslosigkeit – Bestand, Zugang, Abgang:
Die Daten umfassen Informationen über Arbeitslos vorgemerkte Personen nach Geschlecht, Altersgruppen, Nationalität (In- und Ausländer_innen), Einstellzusage, gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen und Arbeitsmarktbezirken (regionale Geschäftsstellen des AMS).
- Arbeitslose nach Geschlecht, Vormerkdauer und Altersgruppen – Bestand, DS Vormerkdauer (in Tagen) bzw.
- Arbeitslose nach Geschlecht, Verweildauer und Altersgruppen – Abgang, DS Verweildauer (in Tagen):
Die Daten geben Aufschluss über die durchschnittliche Dauer, für die Personen arbeitslos gemeldet sind (Vormerkdauer) bzw. arbeitslos gemeldet waren (Verweildauer) bevor sie eine Beschäftigung gefunden haben oder aus anderen Gründen die Arbeitslosigkeit beendeten. Die Ergebnisse stehen nach Geschlecht, Altersgruppen und Arbeitsmarktbezirken (regionale Geschäftsstellen des AMS) zur Verfügung.
- Personen in Schulung nach Alter und Berufswunsch – Bestand:
Die Daten geben Auskunft über die Anzahl der Personen, die an Schulungsmaßnahmen des AMS teilnehmen, nach Geschlecht, Altersgruppen, Berufswunsch (Berufs-4-Steller gemäß AMS-Berufssystematik) und Arbeitsmarktbezirken.
- Leistungsbezieher_innen: Bestand und Tagsatzhöhen (ALG und NH) nach persönlichen Merkmalen bzw.
- Leistungsbezieher_innen: Bestand und Tagsatzhöhen nach Leistungsarten:
Dieser Datensatz bietet Einblicke in die Anzahl der Personen, die Leistungen des AMS (z.B. Arbeitslosengeld) erhalten, unterteilt nach Tagessätzen und persönlichen Merkmalen (Geschlecht, Altersgruppen, höchster abgeschlossener Ausbildung, Nationalität (In- und Ausländer_innen), gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen, Berufs- und Wirtschaftssektoren) oder Leistungsarten und Geschlecht.
- Anzahl Bescheiderteilungen nach Bescheidleistungsart:
Diese Daten enthalten Informationen über die Bescheide des AMS im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit und Leistungsbezug, nach Bescheidleistungsart und Geschlecht.
- Offene Stellen nach ÖNACE bzw.
- Offene Stellen nach Ausbildung bzw.
- Offene Stellen nach Beschäftigungsart und Arbeitszeit bzw.
- Offene Lehrstellen und Lehrstellensuchende nach Verfügbarkeit und Berufen:
Die Daten umfassen Informationen über offene Stellen nach Branchen gemäß der ÖNACE-Klassifikation (Wirtschaftsabschnitten und Wirtschaftsklassen) oder höchster abgeschlossener Ausbildung oder Beschäftigungsart und Arbeitszeit. Weiters werden auch offene Lehrstellen bzw. der vorgemerkten Lehrstellensuchenden nach Verfügbarkeit, Geschlecht, Berufs-6-Stellern (AMS-Berufssystematik) und Arbeitsmarktbezirken (regionale Geschäftsstellen des AMS) zur Verfügung gestellt.
Alle Daten werden monatlich aktualisiert und die Veröffentlichung trägt zur Förderung der Transparenz und des Informationsaustauschs im Bereich des Arbeitsmarktes bei. Forscher_innen, Analyst_innen, Politiker_innen und die Öffentlichkeit können nun fundierte Analysen und Entscheidungen auf der Grundlage dieser umfangreichen Daten treffen.
Wenn Sie diese oder auch andere Daten in einer Anwendung oder Visualisierung verwenden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihre Anwendung im Anwendungsverzeichnis bewerben können.
Weitere Informationen und den Zugriff auf diese und weitere Daten finden Sie am Datenauftritt des AMS unter https://www.data.gv.at/auftritte/ams
Newsletter
Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Teilen
2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.