Inhalt

News

Rückblick: 50. Open Data MeetUp Wien & Umfrage

25.4.2023

Daten feiern Jubiläum

Am 30. März 2023 kamen etwa 70 Personen in den Wappensaal des Wiener Rathauses, um das 50. Jubiläum der Open Data Phase in Wien zu feiern. Dabei wurden Erinnerungen an die ersten Datenveröffentlichungen im Jahr 2011 geteilt, die neuen Datensätze der 50. Open Data Phase präsentiert und die Erfolge gemeinsam gefeiert.

Brigitte Lutz und Gerhard Hartmann moderierten die Veranstaltung und boten einen Rückblick sowie Berichte zur 50. Open Data Phase in Wien, bevor verschiedene Rednerinnen und Redner das Mikrofon ergriffen. Lionel Dorffner (MA 41) sprach über den neuen Schrägluftbilder Download, Lothar Eysn (MA 41) präsentierte die Kappazunder Befahrungsdaten 2020, Sabine Potzmann (MA 48) sprach über WC Anlagen bis zum Mist ABC und Richard Nowak (MA 37) präsentierte den neuen Datensatz “Adressen Standorte Wien”, der ab dem 21. April 2023 auf data.gv.at zur Verfügung stehen wird. Wolfgang Jörg gab Einblicke in basemap.at, das meistgenutzte Open Data Produkt Österreichs, und Simon Hofer präsentierte das neue Angebot an offenen Daten des Parlaments.

Bilder © Stadt Wien/Sebastian Florczyk,Wolfgang Jörg

Die Veranstaltung gab auch Anlass für bemerkenswerte Aussagen: Johann Mittheisz erklärte, dass Daten ein wertvoller Rohstoff seien und dass man gemeinsam einen Mehrwert für Wien schaffen sollte. Wolfgang Jörg hob die Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg hervor und Patrick Wolowicz lobte die Arbeit der Stadt Wien im Bereich Open Data. Anita Graser berichtete, dass sie wohl jeden Geodatensatz von OGD Wien heruntergeladen habe und Jörg Neumayr bedankte sich bei den Data Experts der Dienststellen, Kooperationspartner*innen und der Open Data Community.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die 700. Open Data Anwendung auf data.gv.at ausgezeichnet. Die Anwendung mit dem Titel “Wie weit?” wurde von Stefan Wagner eingereicht und analysiert, wie weit man innerhalb von 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Wiener Linien und ÖBB kommt, basierend auf Open GTFS Daten.

Insgesamt war das 50. Open Data Jubiläums-MeetUp in Wien ein Erfolg und ein wichtiger Meilenstein in der Open Data Bewegung der Stadt.

Die Präsentationen (PDF) der einzelnen Programmpunkte:

Umfrage: Zukunft Open Data MeetUp Wien

Das Open Data MeetUp Wien ist seit Jahren eine wichtige Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ideen im Bereich offener Daten und Open Government in Wien. Doch wie geht es nun weiter? Seit 2011 vernetzt das Open Government Kompetenzzentrum Wien regelmäßig Entwickler*innen, Datenanalyst*innen, Wissenschaftler*innen und interessierte Bürger*innen, um über verschiedene Themen im Bereich Open Data zu sprechen. In diesem Jahr fand bereits das 50. Open Data MeetUp Wien statt, und es stellt sich die Frage, wie es mit der Veranstaltung weitergehen soll.

Um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was die Community sich wünscht und welche Erwartungen an das MeetUp gestellt werden, hat die Stadt Wien eine Umfrage gestartet. Diese besteht aus fünf Fragen und ist anonym. Die Fragen betreffen unter anderem die Häufigkeit der Veranstaltung, und welche Themen zukünftig behandelt werden sollen. Die Umfrage ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Open Data MeetUp Wien auch in Zukunft relevant und nützlich bleibt. Indem die Meinungen und Anregungen der Teilnehmer*innen gehört werden, kann das Format und die Organisation der Veranstaltung verbessert werden.

Jetzt mitmachen – Teilnahme bis 30. April 2023 möglich

Sie haben noch bis zum 30. April 2023 die Möglichkeit, an der Umfrage zur Zukunft des Open Data MeetUp Wien teilzunehmen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Veranstaltung zu verbessern und Feedback dazu geben möchten, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um die Umfrage auszufüllen. Ihre Rückmeldungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass das MeetUp auch weiterhin ein wertvoller Treffpunkt für die Open Data-Community in Wien bleibt und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer*innen abgestimmt ist.

Umfrage starten

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.