Inhalt

News

Podcast “Rund ums Parlament” zu Open Government Data

9.12.2022

Die Digitalisierung durchdringt sämtliche Bereiche unseres Lebens, auch die öffentlichen Debatten. Die Voraussetzung für Digitalisierung sind Daten. Ohne sie können Apps nicht entwickelt und Anwendungen nicht betrieben werden.

Das österreichische Parlament stellt mit Städten, Ländern, Gemeinden und Bundesdienststellen Daten frei und kostenlos zur Verfügung: auf der Open-Government-Plattform “data.gv.at – Open Data Österreich“.

Warum dieser Datenschatz zugänglich gemacht wird, welche Daten man auf der Plattform finden kann und wie diese Daten bereits genutzt werden, darum geht es in dieser Episode von „Rund ums Parlament“. Zu Gast sind Brigitte Lutz, Sprecherin der „Cooperation Open Government Data Österreich“ und Koordinatorin für „Data Governance“ der Stadt Wien, und Simon Hofer, der Verantwortliche für das Open Government Data Projekt des Parlaments.

Hier können Sie den Podcast “Rund ums Parlament” abonnieren:

 

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.