Inhalt

Infos

Cooperation OGD Österreich

Das Bundeskanzleramt, die Städte Wien, Linz, Salzburg und Graz gründeten am 13. Juli 2011 gemeinsam die “Cooperation Open Government Data Österreich”, kurz “Cooperation OGD Österreich”. Bund, Länder, Städte und Gemeinden wollen in Kooperation mit den Communities, Wissenschaft, Kultur und der Wirtschaft die Basis für die Zukunft von Open Government Data in Österreich legen. Durch die Einigung auf gemeinsame Standards sollen effektive Rahmenbedingungen geschaffen werden, die zum Nutzen aller Interessensgruppen sind. Das Zusammenwirken im Raum Deutschland – Österreich – Schweiz – Liechtenstein (D-A-CH-LI) wird forciert. In dieser Cooperation werden die Interessen von Ministerien, Ländern, Städten und Gemeinden vertreten, also all jener Akteure, die eine Open Government Data-Plattform betreiben, planen, erstellen oder sich daran beteiligen möchten.

Leitbild und Vision 2019 basierend auf der Salzburger Erklärung vom 29.10.2018

Wir sind die BegründerInnen und bedeutende Stakeholder für die Weiterentwicklung von OGD in Österreich. Wir nehmen aktiv an der Kooperation OGD D-A-CH-LI und anderen internationalen Netzwerken teil.

Durch unsere Aktivitäten soll Österreich Open-Data-Trendsetter bleiben und eine internationale Vorreiterrolle haben.

Daher ist es notwendig, dass die Bundesministerien, die Länder, der Städtebund und der Gemeindebund aktiv an der Cooperation OGD Österreich teilnehmen. Mittels politischem Schulterschluss gilt es, eine gemeinsame, zukunftsweisende Strategie zu entwickeln.

 

 

 

Wir schaffen eine offene Kultur, ermöglichen Innovationen und fördern das Bewusstsein für den gesellschaftlichen, sowie den wirtschaftlichen Mehrwert der offenen Daten im Sinne der Transparenz und Effizienz.

Publikationen

Die wesentlichen Vereinbarungen und Ausarbeitungen von Arbeitsgruppen der Cooperation OGD Österreich werden auch in Referenzdokumenten der Kooperation “Bund-Länder-Städte-Gemeinden” (BLSG) dokumentiert und veröffentlicht.

Beschlüsse und Protokolle

Wie erhöhen wir den Nutzen offener Daten in den nächsten 10 Jahren?

Beginnend mit 30. September 2021 hat die Cooperation OGD Österreich Themen erarbeitet, die für die Zukunft von Open in Data in Österreich wesentlich sind, weil Open Data ein wesentlicher Treiber für Verwaltungsmodernisierung, Innovation und Digitale Transformation ist.

Folgende Themen wurden in 4 Sub-Arbeitsgruppen vorrangig bearbeitet, die Ergebnisse wurden im Ergebnisdokument (Stand 19.06.2023) zusammengefasst.

Nächste Termine

  • wird noch bekanntgegeben

Mitglieder der Cooperation OGD Österreich

Aktualisierung folgt in Kürze

Kontakt:

Sprecherin: Ing.in Brigitte Lutz, MSc  Tel.: (+43) 1 4000 75023 E-Mail: brigitte.lutz@wien.gv.at
Alle Mitglieder der Cooperation OGD Österreich können (nur von Mitgliedern) mit der Verteilerliste  coopogd-l@wien.gv.at erreicht werden.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.